Blick vom Kirchturm
Tageslosung von Dienstag, 19. März 2024
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
 
 
 
       GEMEINDEKREISE & VERANSTALTUNGEN
 
 
Gemeindekreise Schlettau:
 
> WinterKIRCHE ab 21.01.2024 im Gemeindesaal
 
> FRIEDENsgebet   jeden Dienstag 18.30 Uhr 
             
> Frauendienst                       Freitag     01. März 19.30 Uhr  Weltgebetstag
> Mütterkreis                         Freitag     01. März 19.30 Uhr  Weltgebetstag
                                            Mittwoch  20. März 19.30 Uhr
> Stunde der Hilfe                  Mittwoch  13.+27. März 19.30 Uhr
> Erwachsenenkreis               Samstag   23. März 20.00 Uhr
> Seniorenkreis                      Freitag     22. März 14.30 Uhr        
> Landeskirchl. Gemeinschaft  Dienstag  05. März 19.30 Uhr
 
> Kantorei                             montags 19.30 Uhr
> Posaunenchor                     donnerstags 19.00 Uhr
> Flötenkreis                         nach Vereinbarung
 
> KINDERflötenkreis              donnerstags 15.00 Uhr
> VOR-Kurrende (ab 4 Jahre) donnerstags  16.00 Uhr
> Kurrende                           donnerstags  17.00 Uhr
                                                                                                                                                                     
> Konfirmandenunterricht 7. Klasse   montags 15.30 Uhr
                                      8. Klasse  montags 16.30 Uhr
 
> Christenlehre 1.Klasse + 2.Klasse   freitags 13.00 Uhr                            
                       3.Klasse + 4.Klasse   freitags 14.00 Uhr                                
 
> Junge Gemeinde  Freitag 19.00 Uhr
 
 
Gemeindekreise Walthersdorf:
 
> Kinderkreis  dienstags 16.30 Uhr
> Landeskirchliche Gemeinschaft  mittwochs 19.00 Uhr
> Frauenoase - Ökumenischer Frauentreff  Mittwoch 20.März 09.00 Uhr
 
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  
 

         

    

 

 

 

 

   > FÜREINANDER BETEN <

Gebetswand in unserer St.Ulrich-Kirche

Für persönliche GEBETSANLIEGEN können Sie

die GEBETSWAND unter der Empore nutzen.

Was dort aufgeschrieben und angeheftet ist,

wird konkret in die Fürbitte aufgenommen.

Bitte beachten Sie auch die Informationen in den Schaukästen unserer Kirchgemeinde. 
 
 
     
 
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 

Wichtige Ereignisse aus den letzten Jahren

 

Unsere Kreuzbach - Wolforgel
 

 

 
Unsere „Königin der Instrumente“ erklingt nun wieder ganz neu zur Ehre Gottes und erfreut alle Zuhörenden. Dazu hat es vor allem Fachleute gebraucht, die die Bauabschnitte planten, ausführten und uns hilfreich zur Seite standen. So gilt ein besonders von Herzen kommendes Dankeschön dem Orgelsachverständigen Reimund Böhmig-Weißgerber und dem Fachberater für das Orgelwesen in unserer Ephorie, dem Assistenten des KMD Enrico Langer. Der Orgelbaufirma Vogtländischer Orgelbau unter der Leitung von Orgelbaumeister Thomas Wolf gebührt unser Dank, Respekt und Hochachtung. Mit Sachkenntnis, Engagement, Kompetenz, Liebe und vielen innovativen Ideen wurde das vortreffliche Orgelwerk geschaffen. Letztendlich danken wir dem Kirchenvorstand mit den Pfarrern Diethelm Eckhardt und Sören Lange für die entscheidungsfreudige Mitarbeit. Dank ergeht an die Initiatoren und Ausführenden der Festwoche, den vielen Helfern rund um die Grußstunde und den Mitgliedern des Orgelfördervereines für das engagierte Mitgestalten und Wirken. Möge das Orgelwerk zu Lob und Ehr des Allerhöchsten erklingen, den Menschen Freude, Besinnung aber auch Trost in schweren Stunden schenken und uns etwas von der göttlichen Herrlichkeit erahnen lassen.
 
         
 
Einfach Himmlich
 
Dankgottesdienst 26.01.2014
Unsere St.Ulrich-Kirche erstrahlt wieder in hellen leuchtenden Farben. Besonders die Himmelswiese erblüht in voller Pracht und ein "Nachobenblicken" lohnt sich.
Nach zweijähriger Sanierungsarbeit war es endlich so weit. So konnte am 1.Advent mit einem feierlichen Gottesdienst unsere St.Ulrich-Kirche wieder in Besitz genommen werden. Nun liegt die Weihnachtszeit mit ihren vielen Gottesdiensten und Feiern hinter uns. Der Alltag im neuen Jahr ist wieder zur Routine geworden. Viele Gottesdienstbesucher konnten inzwischen unser Gotteshaus bewundern und mit Leben erfüllen.
Einen besonderen Dankgottesdienst am 26.01.2014 feierte die Gemeinde mit ihren Gästen, den am Bau beteiligten Firmen und Helfern. In ihm wurde besonders an das Baugeschen 2012 mit der Sanierung des Chorraum und der Innenraumsanierung des Kirchenschiffes 2013 gedacht und Gott für alles Bewahren vor Unfall und Schaden gedankt. In der Predigt ging insbesondere unser Pfarrer auf unsere Himmelswiese ein, im Vergleich zu Gottes Garten Eden ist natürlich unsere Himmelswiese ein bescheidener Abglanz. Doch will uns das Nachobenschauen, das Wegschauen von uns, das Hinschauen zu Gott und seiner großen Vielfälltigkeit auch durch diese Blumen im Gewölbe unserer Kirche eine Botschaft der Liebe Gottes zu uns sein. Wie auf unserer Wiese viele Details und Schönheiten entdeckt werden können, so auch in unseren Glaubensleben. Sehen und entdecken wir immer wieder Neues, aber auch wohl Bekanntes wieder neu.
Im Anschluß an den Gottesdienst im festlich geschmückten Gemeindesaal gab es dann noch Dankesworte an die am Bau beteiligten Firmen für die qualitativ hochwertigen Arbeiten in unserer Kirche. Ein besonderer Dank galt allen fleißigen Helfern aus der Gemeinde, den vielen Spendern und Betern, welche die Fertigstellung dieses Bauabschnittes mit ermöglichten. Mit Bildern und einigen Erläuterungen durch den Restaurator Herrn P. Taubert wurde an die Bauzeit erinnert. Ein kleiner Imbiss mit vielen verschiedenen Leckereien, welche viele Gemeindeglieder zur Verfügung stellten, wurde von den Gemeindegliedern und ihren Gästen anschließend eingenommen. Dabei gab es viele Gespräche untereinander.